Katzenkaffee in Kärnten, Österreich, Klagenfurt, Austria, Wien www.katzencafe.at

Katzencafés sind Cafés, in denen man wie in einem gewöhnlichen Café Kaffee und Kuchen bestellen kann, aber im Gastraum auch Hauskatzen vorfindet. Ein Katzencafé ist ein gewöhnliches Café, welches man als Mensch (ohne Katze!) besuchen kann, um dort Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten zu genießen.

Ein Katzencafé ist im Prinzip ein ganz normales Café, in dem man Kaffee trinken und Kuchen essen kann. Nur mit der Besonderheit, dass es hier eben auch Katzen gibt! Außerdem dreht sich bei uns alles um Katzen: Bücher, Magazine und auch die Einrichtung sind auf die Samtpfoten ausgerichtet.

Kopi Luwak, Black Ivory, Jamaica Blue Mountain, St. Helena Kaffee und der hawaiianische Kona-Kaffee – sie zählen zu den teuersten Kaffees der Welt. Da sie sehr begehrt sind und der Ernteertrag sehr gering ist, sind sie nur schwer erhältlich.

Wo gibt es in Klagenfurt ein Katzencafe Klagenfurt?
Wo gibt es in Wien ein Katzencafe?
Wo gibt es in Salzburg ein Katzencafe?
Wo gibt es in Innsbruck ein Katzencafe?
Wo gibt es in Graz ein Katzencafe?
Wo gibt es in Linz ein Katzencafe?
Wo gibt es in Salzburg Stadt ein Katzencafe?

domain kaufen österreich vergleich

Was kostet der Katzenkaffee?
Kopi Luwak, auch Katzenkaffee oder Civet Kaffee genannt, ist wohl der teuerste Kaffee der Welt. 100 Gramm Kopi Luwak kosten bei Amazon ungefähr 30 Euro. Faktoren wie Nachhaltigkeit und Qualität treiben den Preis noch mehr in die Höhe. Auch direkt in Cafés oder Röstereien ist der Kaffee noch teurer.

Wie entsteht Katzenkaffee?
Tatsächlich wird das erlesene Getränk aus Exkrementen gewonnen: Der Kopi Luwak oder auch „Katzenkaffee“ wird aus Kaffeebohnen hergestellt, die zuerst von Zibetkatzen gefressen und dann beinahe unverdaut wieder ausgeschieden werden, nachdem sie im Darm der Tiere fermentiert wurden.

Was unterscheidet den Katzenkaffee von normalen Kaffee?
Das Besondere an Kopi Luwak

Bei der Nassaufbereitung von Kaffee werden die Kaffeebohnen aus der Kaffeekirsche gelöst und dann in großen Tanks mit viel Wasser fermentiert. Beim Kopi Luwak läuft dieser Prozess anders ab. Die Civet Katzen fressen reife Kaffeekirschen. In ihrem Magen wird der Kaffee dann fermentiert.

Wie viel kostet ein Kilo Katzenkaffee?
Katzenkaffe: Exkremente werden zum teuersten Kaffee der Welt

Der teuerste Kaffee der Welt ist der Kopi Luwak – der Katzenkaffee. Er wird zu Preisen zwischen 800 und 1.200 Euro gehandelt.

Wie entsteht der teuerste Kaffee der Welt?

Wie wird Luwak Kaffee hergestellt?
Zur Herstellung von Kopi Luwak werden die roten Kaffeekirschen von einer bestimmten Schleichkatzenart, dem Fleckenmusang, gefressen. Diese können zwar das rote Fruchtfleisch des Kaffees verdauen, die eigentliche Kaffeebohne wird aber unverdaut wieder ausgeschieden.

Wie wird der teuerste Kaffee der Welt gemacht?

Was kennzeichnet die Qualität der Kaffeesorten Kopi Luwak und Coffee Alamid?

Welches Tier frisst Kaffee?

Was passiert wenn eine Katze Kaffee trinkt?

Warum ist Jamaica Blue Mountain so teuer?

Was kostet eine Tasse Black Ivory Kaffee?

Was kostet eine Tasse Black Ivory?

Was macht den Kopi Luwak so aromatisch?

Wie wird Kopi Luwak genannt?

Cafe Neko. Cafe Neko. Cafe Neko. Cafe Neko. Cafe Neko. Cafe Neko. Blumenstockgasse 5 – Ecke Ballgasse, 1010 Wien. Cafe Neko. Zeit fürs Kuscheln!

Katzen streicheln im Katzencafé cat coffee

Katzencafés
In den letzten Jahren haben einige Katzencafés in Europa eröffnet, darunter auch Katzencafés in Deutschland und in Österreich. Natürlich war und bin ich neugierig, so dass ich bereits einige davon besucht habe und mich mit den Betreibern unterhalten habe. Für diejenigen unter Euch die nicht wissen was ein Katzencafé ist, eine kurze Erklärung.

Was ist ein Katzencafé?
Ein Katzencafé ist ein gewöhnliches Café, welches man als Mensch (ohne Katze!) besuchen kann, um dort Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten zu genießen. Die Besonderheit ist, dass in einem Katzencafé auch Katzen leben und das Café für Katzenfreunde zu einem besonderen Ort des Wohlbefindens und der Entspannung machen. Katzenfreunde, die selbst keine Katzen halten dürfen oder können, haben dort die Gelegenheit auf ein wenig Katzengesellschaft und können die Katzen mit Streicheleinheiten verwöhnen.

Regeln in Katzencafés
Es versteht sich von selbst, dass in einem Café wo Katzen leben, auch gewisse Regeln eingehalten werden müssen. Dies dient zum Einen dem Schutz der dort „angestellten“ Katzen, aber auch den Besuchern. So ist zum Beispiel in den Katzencafés welche ich besucht habe das Café nur durch eine spezielle Katzenschleuse zu betreten, welche das Weglaufen der Katzen verhindern soll. Und auch das Fotografieren mit Blitzlicht ist verboten, um die Katzen damit nicht zu belästigen.

Weitere Regeln sind:

die Katzen nicht beim Schlafen stören
sie nicht hochheben oder herumtragen
die Miezen nicht füttern
nicht ärgern
keine eigenen Katzen mit in das Café bringen (!)
Katzen nicht am Schwanz ziehen

Zum Schutz der Katzen gibt es zudem spezielle Rückzugsorte, welche für die Gäste nicht zugänglich sind. In diesen Bereichen sind auch Katzentoilette und Co. untergebracht. Also nicht traurig sein, falls bei einem Besuch mal keine Katze zu sehen ist. Denn das ist ein gutes Zeichen welches zeigt, dass die Katzen ihren „Cafédienst“ stets freiwillig leisten. Im Pee Pee’s Katzencafé in Berlin gibt es für diesen Fall sogar einen Ersatz aus Plüsch.

Ist denn das erlaubt?
Wie für fast alles in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, gelten für die Betreiber der Katzencafés ganz besondere Richtlinien. Die Katzen müssen geimpft sein, regelmäßig gesundheitlich untersucht werden und sie müssen je nach Auslegung der örtlichen Behörden natürlich auch artgerecht untergebracht sein. Dazu zählen die bereits erwähnten Rückzugsorte, aber auch der zur Verfügung stehende Platz pro Katze wird teilweise vorgeschrieben. Da in den Cafés auch gegessen und getrunken wird, müssen Getränke- und Lebensmittellager, sowie die Küche für die Katzen unzugänglich sein.

Die Katzen selbst stammen meist aus dem Tierschutz. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die meisten von ihnen sicherlich ein spannenderes und vielleicht sogar auch schöneres Katzenleben haben, als so manch eine privat gehaltene Wohnungskatze. Die Gäste lieben die Katzen, spielen und kuscheln mit ihnen. Und wenn es ihnen einmal zu viel wird, können sie sich einfach zurückziehen. Die Betreiber welche ich in Deutschland und Österreich kennengelernt habe, haben zudem ein wirklich inniges Verhältnis zu ihren vierbeinigen Café-Assistenten.

Andere Länder…
Im Ausland können Katzencafé-Konzepte etwas anders aussehen. So hatte ich zum Beispiel auch die Gelegenheit das Katzencafé „Meow Parlour“ in New York besuchen zu können. Dort sind einerseits deutlich mehr Katzen untergebracht, als in den Cafés in Deutschland. Darüber hinaus dient dieses Katzencafé der Vermittlung der Tiere, da es sich allesamt um Katzen aus dem Tierschutz handelt, welche ein Zuhause suchen. Der Stresspegel für die Katzen ist dort schon aufgrund des regelmäßigen Kommens und Gehens der Tiere deutlich höher.

Außerdem hat man dort eine eher „Gast orientierte“ Einstellung nach dem Motto „Der Kunde (und nicht die Katze) ist König!“. Nachdem ich eine Weile ganz bewusst ohne Katzenkontakt, nur beobachtend dort gesessen habe, hat man mir als nett gemeinten „Service“ einfach eine Katze (die gar keine Lust hatte) auf den Schoß gesetzt. Der Umgang mit den Katzen dort ist mit dem Umgang hier nicht zu vergleichen, auch wenn die Katzen dort ebenfalls einen Rückzugsort haben.

Weitere Unterschiede: Man muss zwar nichts verzehren, dafür benötigt man zwingend einen Termin zum Besuch des Katzencafés UND man bezahlt Eintritt. Außerdem müssen im Eingangsbereich die Schuhe ausgezogen werden. Entweder entscheidet man sich für Hausschuhe zum Ausleihen oder man bekommt Plastiküberzieher.

Mein Tipp:
Solltest Du extra in eine Stadt mit Katzencafé fahren, um dort die Katzen zu besuchen, erfrage am besten vorher per Telefon welcher Zeitpunkt günstig ist und wann es nicht ganz so voll ist. Denn dann kannst Du Deine Zeit im Katzencafé ganz sicher etwas schnurriger genießen 😉

Katzencafé-Infos
Hier stelle ich einige Katzencafés vor, die ich bereits besucht habe oder von denen ich gehört habe.



Skydesign Vasen und Hocker Outdoor Design
Ausgefallene Vasen und Hocker online bestellen

Vondom Kopf Graf News